Neubauer Klima-Offensive wird ausgebaut

(C) BV 7: Bäume sorgen für gutes Mikroklima, etwa in der Zieglergasse.

Seit dem Jahr 2019 hat sich in Neubau viel getan: Wiens erste ­klimaangepasste Straße konnte realisiert ­werden. In der Zieglergasse wurden 25 Bäume gepflanzt, zahlreiche Grünflächen ­wurden geschaffen.

Lückenschluss

Was im Zuge der Umge­staltung im Jahr 2019 noch nicht umgesetzt werden konnte, ist die Erschließung der Zieglergasse an bzw. nach der Kreuzung zur Kandlgasse (in Richtung Norden). Denn aufgrund der Baustelle war es bis dato nicht möglich, an dieser Stelle die „Kühle Meile Zieglergasse“ fortzuführen.

Diese Umgestaltung begann jetzt mit einer voraussicht­lichen Fertigstellung des Straßenbaus Ende März 2022. Es werden vier Ulmen gepflanzt (so viele wie in der Zieglergasse schon ­bestehen), Grünflächen ­werden erweitert, Sitzmobiliar wird aufgestellt und das Haus an der Zieglergasse 52 erhält eine bodengebundene Fassadenbegrünung.