Neue Sport & Fun Halle erhitzt grüne Gemüter

Bezirksvorsteher Alexander Nikolai setze sich in einer Sondersitzung für das Projekt „Sport & Fun Halle“ am Praterstern ein: „Dort kann jeder 365 Tage im Jahr Sport betreiben.“

Grüner Protest

Bei der Sondersitzung der Leopoldstädter Bezirksvertretung ging’s trotz eisiger Außentemperaturen heiß her: Die Grünen protestierten gegen die geplante „Sport & Fun Halle“ am Praterstern, weil dadurch ihrer Ansicht nach „ein Stück des Bezirks ohne Information oder gar Einbindung der Bevölkerung zubetoniert“ werde. Die meisten anderen Parteien sprachen sich für die Halle in der Venediger Au aus, allen voran die SPÖ unter Bezirksvorsteher Alex Nikolai.

Holz statt Beton

„Dort kann jede Bürgerin und jeder Bürger 365 Tage im Jahr Sport betreiben. Daher soll diese Halle auch errichtet werden“, meinte
Nikolai, der vor allem auf die umweltschonenden Kriterien hinwies: „Es wird nicht mit Beton, sondern sehr viel mit Holz und Stahl gebaut. Die benötigte Energie kommt noch dazu aus einer eigenen Photovoltaikanlage.“

Der Forderung der Grünen nach einer Bürgerversammlung wurde trotzdem entsprochen: Dabei sollen alle, die dieses Projekt interessiert, noch mehr informiert werden. Am Baubeginn heuer im Frühjahr ändert sich allerdings nichts.