Neues Grätzel-Zentrum für die Donaustadt

(C) Schedl/Wohnservice Wien: Bezirksvorsteher Donaustadt Ernst Nevrivy, Vizebürgermesiterin Kathrin Gaàl und Bezirksrätin Christa Gutleber freuen sich über das neue wohnpartner-Grätzl-Zentrum in Kaisermühlen.

Am Donnerstag übergaben Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál und wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer den Wienerinnen und Wienern das neue wohnpartner Grätzl-Zentrum Kaisermühlen im Goethehof. Die ersten Besucher konnten die rund 220 m2 großen Räumlichkeiten in der Schüttaustraße bereits besuchen, die nun der Donaustadt als Nachbarschaftstreff für Beratungen, Bildung & Weiterbildung sowie Freizeitaktivitäten dient. Besonders gut kam die multifunktionale Küche an, die den in Gründung befindlichen Kochgruppen zur Verfügung stehen wird.  

Orte des Miteinanders

Sechs weitere wohnpartner Grätzl-Zentren quer durch Wien sind bereits im Einsatz, am 4. März wird ein achter Standort in der Wattgasse in Hernals eröffnet. 

„Die wohnpartner Grätzl-Zentren sind Orte des Miteinanders und des sozialen Zusammenhalts. Hier sind alle willkommen, um sich kennenzulernen und in einer harmonischen Nachbarschaft zu leben.  Gerade in Zeiten wie diesen sind die Grätzl-Zentren wichtiger denn je, um das Gemeinsame zu stärken. Es sind alle Bewohnerinnen und Bewohner eingeladen, am breitgefächerten Angebot der wohnpartner Wien teilzunehmen.“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Umfangreiches Programm

Die neuen wohnpartner Grätzl-Zentren wollen für die Menschen in der Umgebung – also im Grätzl, aber auch darüber hinaus – ein zweites Zuhause sein. Sie bieten ein umfangreiches, kostenloses Programm wie Frauen- & Kochgruppen, Zeitzeugenprojekte, Sprachkurse & Weiterbildungen (mit Kooperationspartnern wie VHS und waff), Unterstützung bei Nachbarschaftskonflikten (inkl. Mediation in herausfordernden Fällen) sowie Infos über Hilfs- und Unterstützungsangebote der Stadt Wien („soziale Beratung“). Zudem sind sie eine Anlaufstelle für Ehrenamtliche, wie etwa Mietervertreter. Das Beste: Sämtliche Angebote sind kostenlos! 

Begeistert vom neuen Nachbarschaftstreffpunkt ist auch Donaustadt Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy: „Das neue wohnpartner-Grätzl-Zentrum ist eine echte Bereicherung für den Bezirk. Ein Besuch der zahlreichen Angebote zahlt sich definitiv aus!“ 

Lokale Extra-Angeboten 

(C) Schedl/Wohnservice Wien: Geschäftsführer Wohnservice Wien Josef Cser, Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaàl und wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer (v.l.n.r.) besichtigten das neue wohnpartner-Grätzl-Zentrum Kaisermühlen.

Die oben genannten Programmpunkte sind an jedem Standort verfügbar. Doch damit nicht genug: Einzelne wohnpartner Grätzl-Zentren bieten Zusatzangebote an, die auf lokale Interessen Rücksicht nehmen. So gibt es im Karl-Wrba-Hof ein vielfältiges Sportangebot, die Bassena 10 in Favoriten und das Lokal in Kaisermühlen laden zum Eltern-Kind-Café.  

Weitere Angebots-Highlights im neuen wohnpartner Grätzl-Zentrum Kaisermühlen sind eine Kreativwerkstatt für Bastler, Schach für Frauen und Kochen für junge Männer.  

Zudem ist im März und April die Ausstellung „Goethehof – zwischen Dorfidylle und Weltmetropole kostenlos zu sehen, die von der geschichtsträchtigen Vergangenheit der Wohnhausanlage erzählt. „Unser umfangreiches Basisangebot ist an allen acht Standorten verfügbar. Doch Zusatzwünsche der Besucherinnen und Besucher zu verwirklichen, ist uns ein großes Anliegen. Wir freuen uns auf spannende Vorschläge und Ideen!“ ergänzt wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer.

Gemeinsame Namensfindung 

Um die Identifikation der Bewohner mit den Grätzl-Zentren zu stärken, bekommt jedes Lokal einen Namenszusatz. Fix ist bereits, dass das neue Lokal in der Donaustadt „wohnpartner Grätzl-Zentrum Kaisermühlen“ heißt. Für das am 4. März öffnende Lokal in Hernals wird noch ein Name gesucht. Vorschläge können gerne direkt an das zuständige wohnpartner-Gebiet (Kontakt siehe unten) gerichtet werden.

Alle Grätzl-Zentren