Neu­stifter Kirtag ist weiblich!

(C) Weinbauverein: Erstmal begleiten weibliche
(C) Weinbauverein: Erstmal begleiten weibliche "Hiata" am Neustifter Kirtag die Erntekrone bei den traditionellen Umzügen.

Es ist wieder so weit: Von 19. bis 22. August findet in Neustift am Walde der tra­ditionelle Kirtag statt. Über 150.000 Besucher hat man beim trachtigen Treiben ­zuletzt gezählt. Das Winzerfest ist demnach eine echte Großveranstaltung, übertroffen nur vom Donauinselfest.

UNESCO-Kulturerbe

Heuer weist der Kirtag aber noch zwei Besonder­heiten auf: Er steht als UNESCO-Kulturerbe unter besonderem Schutz und wird diesmal gendergerecht dominiert sein. Erstmals werden weibliche „Hiata“ die Erntekrone bei den ­traditionellen Umzügen begleiten und die Gäste auch ansingen: „Es lebe der Neustifter Kirtag und der …“