Nikolai: Halle in der Venediger Au ist fix

(C) Zoom VP: Bezirksvorsteher Alex Nikolai bestätigt den Bau der neuen Sport & Fun Halle.
(C) Zoom VP: Bezirksvorsteher Alex Nikolai bestätigt den Bau der neuen Sport & Fun Halle.

Es sind nicht nur die Stadtstraße und der Lobautunnel, die Rot und Grün spalten. Auch auf Bezirks-Ebene gibt es ein heißes Thema, das die beiden ehemaligen Koalitionspartner entzweit. „Jugendsportanlage Venediger Au vor dem Aus“ lautet die Überschrift einer Presseaussendung der Öko-Partei. Darin wird unter anderem behauptet, dass der geplante Bau der Halle der Wiener Bauordnung widersprechen würde. Ein Argument, das SPÖ-Bezirksvorsteher Alex Nikolai sofort entkräften konnte.

Verfahren läuft

„Die derzeitige Jugendsportanlage ist als Sportplatz gewidmet, und diese Widmung wird nicht geändert. Die Bebauungs-Bestimmungen werden für die neue Halle angepasst. Der Antrag dafür wurde gestellt, das Verfahren läuft. Kurzum: Die Sport & Fun Halle wird gebaut!“ Derzeit ist man bereits dabei, das alte Garderoben-Gebäude abzureißen, dann beginnen die Arbeiten am Neubau – im Herbst 2023 soll alles fertig sein! „Damit bleibt ein kostengünstiges Sportangebot für alle Leopoldstädterinnen und Leopoldstädter erhalten“, freut sich Nikolai.