Nintendo Game & Watch: Nostalgie für die Jackentasche

Nintendo

Wer in den 1980er und frühen 1990er Jahren aufgewachsen ist, für den waren die Spiel-Konsolen der ersten Generationen das Ticket in eine neue, zauberhafte Welt. Lange bevor sich Computerspiele mit den besten Grafiken und immer höheren technischen Anforderungen auszeichneten, stand der zweidimensionale Spielspaß im Vordergrund.

Der abenteuerliche Installateur

Einer der Helden dieser Epoche war der Installateur Mario der sich in einer Reihe von Computerspielen auf die Suche nach einer entführten Prinzessin machte. Springend, mit Feuerbällen schmeißend und in späteren Fassungen auch mit fliegendem Mantel oder Rennauto ausgestattet. Seinen ersten Auftritt hatte Super Mario bereits im Jahr 1981 im Arcade-Spiel Donkey Kong. Doch weltberühmt wurde er mit seiner eigenen Serie, die im Jahr 1985 mit „Super Mario Bros.“ startete.

Kompakter Spaß für zwischendurch

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trailer Game&Watch

Dieses Spiel, gemeinsam mit dem Spiel „Super Mario Bros. Lost Levels“ und „Ball“ findet sich auf der Jubiläums-Edition der Nintendo Game & Watch. Federleichte 68 Gramm bringt die Minikonsole mit Nostalgie-Charme auf die Waage bietet neben den Klassikern der Videospiel-Geschichte auch eine Uhr mit kleinen Animationen. Und das war es auch schon. Wunderschöner Minimalismus, der sich auf das wesentliche konzentriert: Eleganten Spielspaß für unterwegs. Statt Facebook-Stream und Co. kann man sich so die Wartezeit verkürzen.

Eine echte Empfehlung, vor allem für Fans der Frühzeit des Videospiels. Erhältlich, z.B. bei Mediamarkt um 69,99 €.