Öffis: Frauen an die Macht

Frauen in Technik­berufen sind etwas Besonders. Das Erlernen von Elektronik-Jobs am zweiten Bildungsweg noch mehr. Beides hat bei den Wiener Linien mittlerweile einen fixen Platz. Zwei Mitarbeiterinnen zeigen, was in der LehrWerkstätte für Frauen alles möglich ist.

Spezielles Angebot

Denn seit 2019 bilden die Verkehrsbetriebe gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice Frauen am zweiten Bildungsweg in angewandter Elektronik aus. Wie Helga Mark­steiner (43), eine der ersten FiT-Lehrlinge: „Ich habe meinen Beruf als Nageldesignerin an den Nagel gehängt, um mir meinen Traum vom technischen Beruf zu erfüllen. Es war die beste Entscheidung meines Lebens.“ Sie ist nun Ausbildnerin für den neuen FiT-Lehrgang, der zwölf Frauen umfasst.

Wie Jennifer Blaim (23) eine war, die im Herbst 2021 ­fertig wurde und jetzt im ­Bereich der Straßenbahn­wartung arbeitet.

Am richtigen Weg

Das Öffi-Modell der Förderung von Frauen inklusive der verkürzten Lehrausbildung von 24 statt 36 Monaten sei in Sachen Gleichstellung „ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, so Stadtrat Peter Hanke.