Ottakring: 2.180 Meinungen für ein rundes Bild

Dnd lanDschaftsplanung, bv ottakring

Die Neugestaltung der Einkaufsstraße ist ein Hauptprojekt der nächsten Jahre. Wobei die Vorarbeiten nach 2.180 Fragebögen, 411 Live-Chats, 66 E-Mails und 77 Gesprächen mit Geschäfts­leuten erledigt sind. Die Gebietsbetreuung hat trotz Corona-Hürden von April bis ­Oktober daran gearbeitet. Und die Online-Frage­bögen auch auf Türkisch­ und Serbo­kroatisch angeboten. „Das hat sicher dazu geführt, dass sich auch Menschen beteiligt haben, die wir nur schwer erreicht ­hätten“, so GB*-Mitarbeiterin Maja-­Iskra Vilotijevic.

Weniger Verkehr
Zufrieden mit der ersten Etappe ist Bezirkschef Franz Prokop: „Für die rege Beteiligung kann ich nur danken. Sie zeigt mir, dass die Otta­kringer der Umgestaltung ­positiv ­gegenüberstehen.“

Die Kernwünsche sind: Mehr Bäume (90 %), mehr Grünflächen (84 %), mehr Bänke (67 %), mehr Spielelemente für Kinder (54 %), mehr Platz zum Gehen (76 %), barrierefreie Wege (82 %) und sichere Querungsmöglichkeiten (77 %). Laut Gebietsbetreuung heißt das auch eine starke Verkehrsberuhigung und ­weniger Lärm, im Idealfall sogar ­eine Begegnungszone. Das ist aufgrund der Schienen allerdings ausgeschlossen.

Das Büro „DnD Landschaftsplanung“ wurde von der MA 19 nun mit der ­weiteren Planung beauftragt.