Ottakring hilft dort, wo es notwendig ist!

Den einen reicht es, ihr Herz auszuschütten. Andere brauchen Hilfe beim Einkaufen oder beim Arztbesuch. „In der Phase des Lockdowns konnten wir mehr als 300 Ottakringern helfen“, betont Gemeinderat Christian Oxonitsch, der gemeinsam mit SP-Managerin Stefanie Lamp & vielen Freiwilligen wieder unterwegs ist: „Ältere und Angehörige von Risikogruppen haben sich wieder vermehrt an uns ­gewandt“, so Oxonitsch. „Daher haben wir uns entschlossen, unsere Corona-Unterstützungsaktion erneut zu starten.

Telefon-Hotline bleibt

In der ersten Woche wurden gleich 200 Bewohner durchtelefoniert und um ihre Anliegen befragt. Manchen wurde der Einkauf abgenommen, anderen wurden Medikamente besorgt oder sie wurden zum Arzt oder aufs Amt begleitet. „Sie alle haben sich über unsere Anrufe gefreut. Manche wollen auch nur reden und wegen der aktuellen Situation um Rat fragen“, erzählt Lamp. „Es kann auch schon eine Hilfe sein, ihnen einfach zuzuhören.“

Da die Corona-Situation in den nächsten Monaten unklar ist, bleibt die Ottakringer Hotline bestehen, Telefon-Nummer: 01/492 07 66.