Ottakring: Neun Parteien im Bezirksparlament

schedl

Der 11. Oktober war kein Vergleich zu jenem vor fünf Jahren. „Angespannt ist man schon immer, aber es war im Rahmen“, gewährte Bezirkschef Franz Prokop Einblick in seine Gefühle am Wahltag. Am Ende konnte er zufrieden sein.

Klares Urteil

Denn mit +0,3 % auf 39 % gehörte Prokop zu den Siegern dieser Bezirksvertretungswahl: „Ein Plus ist immer gut und Anlass zur Freude!“ Zum Lächeln war auch der ÖVP mit +8 % auf 16,8 %: „Ein riesengroßes Danke für das Vertrauen“, so ÖVP-Chef Stefan Trittner. Weitere Sieger waren die Grünen mit +3 % auf 20 % und die Neos mit +1,2 % auf 6 %. Großer Verlierer war auch hier die FPÖ mit –20,5 % auf nur noch 6 %.

Die Bezirksvertretung wird erheblich bunter, da neun Parteien den Einzug in das 60-köpfige Gremium geschafft haben: SPÖ 25 (+1), Grüne 13 (+3), ÖVP 11 (+6), FPÖ 3 (–14), Neos 3, Links 2 sowie Bier-Partei, HC und SÖZ je einen Vertreter.