Ottakring & Penzing: Ein Ehren-Tag voller Rätsel

Miriam & Lucie, beide neun jahre alt, haben Breitensee im Laufschritt entdeckt.

Den Geburtstag ihres Gründers Robert Baden-­Powell wollte die Pfadfinder-Gruppe 19 „Breitensee“ nicht einfach vorbeigehen lassen. Und so wurden junge Damen („Wichtel“) und Herren („Wölflinge“) aus ­Penzing und Ottakring eingeladen, an der Rätselrallye zu Ehren des Gründers teilzunehmen.

Start beim Ofen
Das mussten sich Miriam und Lucie nicht zweimal sagen lassen. Miriam „lebt“ ja in beiden ­Bezirken, wohnt in der Ottakringer Koppstraße und geht im Penzinger Josefinum zur Schule. Daher hat sie engen Kontakt mit den ­Pfadfindern.

Am Samstag, den 20. Februar, starteten die Mädels am Laurentiusplatz beim Pizza-Ofen mit ihrer Rätselrallye, die sie über acht Stationen führte. Mit den teils kniffligen Aufgaben hatten die cleveren jungen Damen kein Problem: „Es hat so viel Spaß gemacht“, lacht ­Miriam, „wir mussten schätzen, raten und auch ­einiges wissen.

Insgesamt legte sie fünf ­Kilometer zurück. „Ein Traumtag! Bei so einer Rätselrallye mach ich gerne wieder mit!