Ottakring-Schulen helfen sich selbst! HTL hat neue CO2-Ampel

bv ottakring

An der Pfiffigkeit und Schnelligkeit der Ottakringer Schulen kann sich das Bildungs­ministerium viele Scheiben abschneiden! Auf die Idee, mittels Raumluftgüte-Ampel die Luft zu kontrollieren, kam die Volksschule Brüßlgasse. Um den CO2-Gehalt und die Viruskonzentration im Zaum zu halten. Problem: So ein Gerät kostet gut 100 Euro! Zu teuer.

Mehrere Geräte
Also bat die Volksschule die HTL Ottakring (Thaliastraße 125) um Hilfe. Und die jungen Technikfreaks schafften es gemeinsam mit ihren Lehrern tatsächlich, eine CO2-Ampel fürs Klassen­zimmer zu entwickeln. Das Gehäuse wurde durch den hauseigenen 3-D-Drucker ­erzeugt, die Platine auf den Anlagen der Werkstätte hergestellt. Nun piepst das Gerät, wenn zu viel CO2 erreicht wird. Mehrere Prototypen sind in den Schulen im Einsatz.