Ottakring: Volksschüler laufen für Kinderkrebshilfe

Ende April war es ­endlich so weit: Das Ende des Distanz-Unterrichts („Distance Learning“) nützte die 2b-Klasse der Volksschule ­Julius-Meinl-Gasse gleich für eine spezielle Aktion.

Unter dem Motto „Wir laufen, um zu helfen“ legte die Klassenlehrerin im Kongreßpark eine 600 Meter lange Strecke fest. Fünf Tage lang hatten die 24 Kinder ihren Spaß und drehten Runden – in Summe 440 mit insgesamt 264 Kilometern.

Da sich private Spon­soren bereit erklärten, zu spenden, kamen in Summe beachtliche 1.306 Euro zusammen.

Freude & Motivation

Für die Klassenlehrerin ein gelungener Beitrag im Kampf gegen Bewegungsarmut, verbunden mit der Motivation, gemeinsam ein Ziel zu er­reichen und den Blick für Schwächere zu schärfen.

Die 1.306 Euro gehen an die ­Kinderkrebshilfe und den Sterntalerhof. Begeistert von der Initiative ist auch Bezirkschef Franz Prokop: „Ich bin sehr stolz auf die Schüler. Sie haben mit viel Herzblut ein wirklich selbstloses ­Projekt umgesetzt.“