Pedalritter sorgen in Liesing für noch mehr Sicherheit

(C) Berger: Fahrradpolizei in Liesing wurde jetzt neu aufgestellt.

Zehn speziell geschulte Polizisten bestreifen vor allem entlegenere Teile des 23. Bezirks zukünftig nicht mehr per Pedes, sondern mit Pedal-Power.  

Neu aufgestellt

Noch nie wurde so viel geradelt wie im Mai 2022. Vergangenen Monat wurden an den Zählstellen um 33 Prozent mehr Radler gezählt, als im Jahr davor. Jetzt kommen in Liesing zehn dazu. Doch die radeln nicht zum Vergnügen, sondern für Recht und Ordnung. Seit kurzem hat der 23. Bezirk eigene Fahrradpolizisten. „Maurer Berg, Pappelteich oder der Liesingbach-Radweg – in den Gebieten, die mit dem Auto nicht und zu Fuß nur schwer erreichbar sind, werden wir zukünftig auf dem Rad präsent sein“, so Chefinspektor Michael Schmid.

Speziell geschult

(C) Berger: Gerald Bischof (r.) und Büroleiter Wolfgang Ermischer (l.) zu Besuch bei der Rad-Polizei.

Neben dem obligatorischen Fitnesscheck mussten die offiziellen Radler eine einwöchige Schulung absolvieren. Neben dem Aspekt der Sicherheit, zählt auch ein weiterer. „Gerade mit Kindern und Jugendlichen kommen wir so ins Gespräch – man hat mit dem Rad sofort ein Thema“, so Gruppeninspektor Andreas Wieser. Auch Bezirksvorsteher Gerald Bischof begrüßt die Fahrradpolizisten. „Diese sind nun mit dem Rad vor allem bei ihrer beratenden und präventiven Tätigkeit flexibler unterwegs. Außerdem sorgen sie auch dafür, Konflikte aller Verkehrsteilnehmer zu entschärfen.“