Penzing: Der Mann mit dem Riesenkürbis

lacina

Die einen lieben es, Briefmarken zu sammeln. Andere stehen mehr auf Biergläser. Oder sie hegen und pflegen ihre Blumen. Ihnen allen gemeinsam ist die Freude am Hobby.

Stolze 156 kilo

In dieser Kategorie findet sich auch der 51-jährige Martin Lacina. Er züchtet in seinem Penzinger Garten seit ein paar Jahren Riesengemüse. „Da sind auch Kürbisse der Sorte Atlantic Giant dabei. Der aktuelle hat einen Umfang von 275 Zentimeter“, lacht der Vater von drei ­Kindern. „Das ­Gewicht liegt bei 156 Kilogramm.“ Selbst für einen ­passionierten Gärtner ein schöner Brocken.

Kürbis zu haben

Mit dem er nun beim Riesen­kürbis­­wiegen in Ernstbrunn den 14. Platz holte. „Der ­Siegerkürbis hatte sogar 645 Kilo!“ Gegessen wird der Penzinger Riese auch: „Für heuer suche ich noch einen Abnehmer! Ich möchte ihn für einen guten Zweck spenden.“ In den letzten Jahren wurde er an die Elefanten im Schönbrunner Zoo verfüttert und in die Gruft gebracht.