Pickerl rückt näher, Ausnahme bleibt

pid / Jobst, bv penzing

Noch ist ein wenig Zeit zur „Eingewöhnung“, aber mit März 2022 wird der Bezirk zur ­Pickerlzone. Wirklich der ganze Bezirk? Neben unbewohnten Fleckerln außerhalb der Hohe-Wand-Gasse wird vor allem ein kleines „Dorf“ namens Wolfersberg ausgenommen. Der Grund ist schlicht eine laufende Verkehrsuntersuchung, die schon vor der Pickerl-Entscheidung bei der MA 46 beauftragt wurde.

Die Ausnahme

Somit wird der Bereich zwischen Knödelhüttenstraße, Hüttelbergstraße, Bujattigasse, Linzer Straße, Hauptstraße und Mauerbachstraße vorerst nicht bewirtschaftet. „Eine richtige Entscheidung“, betont Bezirkschefin Michaela Schüchner, „erst ist das Ergebnis abzuwarten und die Bürgermeinung einzuholen.“ Allgemein meint sie zur Pickerl­einführung: „Ich weiß, dass es Einschnitte bedeutet, aber es geht nicht anders. ­Grundsätzlich begrüße ich die Neuregelung.“

Die bestehenden Überlappungszonen zu Ottakring und Rudolfsheim-Fünfhaus bleiben bestehen, eine neue Zone im Wiental zu Hietzing ist nicht vorgesehen. Und die derzeitige Kurzpark­zonen-Regelung beim Hütteldorfer Friedhof bleibt wie sie ist.

Update Mai 2022: Ab 4. Juli entfällt die Ausnahme am Wolfersberg – mehr dazu hier.