Penzing: SPÖ und Grüne haben sich im Bezirk geeinigt

BV 14

Die erst seit kurzem amtierende Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner dreht an allen Penzinger Schrauben. Von Anfang an war eine ­eigene Begegnungszone für den Bezirk eines ihrer Ziele. Schon ist es so weit: „Die ­Nisselgasse wird umgestaltet“, ­betont die Vorsteherin. „Die Straße wird niveaufrei, bekommt schattenspendende Bäume, neue Sitzbänke und wird gepflastert.

Bus und Feuerwehr

Damit das Gehen zwischen der Penzinger Straße und der Hadikgasse in Richtung Hietzing weit angenehmer wird. „Der Umbau stärkt auch die Geschäftsstraße und
die Nahversorgung“, betont Schüchner. Der Autobus wird aber weiterhin durchfahren und die Feuerwehr jederzeit zu- und abfahren können.

Mehr Qualität

Auch in den umliegenden Straßen will die Bezirkschefin beruhigen: weniger Durchzug in der Penzinger Straße, eine Unterbindung der Schleichwege und auch eine autofreie Cumberlandstraße. „Noch sind nicht alle Details geklärt, aber klar ist schon jetzt: Die Straßen und Plätze in Alt­penzing werden lebenswerter!“ Nach dem ersten Info-Termin ist der Magistrat am Wort, ehe eine weitere Veranstaltung ­geplant ist.H. Steiner