UMBERTO TOZZI

UMBERTO TOZZI

24.02.2025

Wiener Stadthalle - Halle F

Alle Termine

Mit einem fulminanten Auftakt in der Caracalla Therme in Rom und auf der Piazza San Marco in Venedig beginnt die weltweite Tour von Umberto Tozzi, die gleichsam auch seinen Abschied von der Live-Bühne bedeuten wird. Nach 50 Jahren erfolgreicher Karriere weit über die Grenzen seiner italienischen Heimat hinaus, mit mehr als 80 Millionen verkauften Alben und über 2.000 absolvierten Live-Konzerten verabschiedet sich der Ausnahmekünstler nun von den Brettern, die die Welt bedeuten.

Der charismatische und kreative Sänger und Songwriter Umberto Tozzi, ist – dank seiner Evergreens – für Generationen zum Kult und zu einer wahren Ikone der italienischen Musik geworden. 1968 begann er mit nur 16 Jahren als Gitarrist in der Turiner Rockgruppe Off Sound und ging anschließend mit Adriano Pappalardo auf landesweite Tournee. 1974, mit 22 Jahren, startete Umberto Tozzi dann damit Songs für andere Künstler:innen zu schreiben. In Zusammenarbeit mit Damiano Dattoli entstand so noch im selben Jahr der Song „Un corpo un’anima“, der – vorgetragen von Wess und Dori Ghezzi – bei der TV-Musikshow „Canzonissima“ auch auf Anhieb gewann. Nach diesem Erfolg als Songwriter begann Tozzi schließlich damit seine eigenen Lieder auch selbst zu singen.

Der große Durchbruch kam dann Ende der 1970er-Jahre mit einem regelrechten Hit-Hattrick: 1977 landete er mit „Ti amo“ einen internationalen Bestseller, 1978 folgte „Tu“ und 1979 erschien das nicht minder erfolgreiche „Gloria“. 1982 gewann Tozzi einen Golden Globe und wurde für den Grammy nominiert. Außerdem entschied er das renommierte italienische Sanremo-Festival für sich und vertrat sein Heimatland mit „Gente di Mare“ 1987 beim Eurovision Song Contest, wo er den dritten Platz belegte.

Heute sind die Hits von Umberto Tozzi jedenfalls nicht mehr aus der Musikwelt wegzudenken. Jede:r kennt das unvergessliche „Ti Amo“, das unzählige Male gecovert wurde und sämtliche Charts-Rekorde gebrochen hat. Oder den globalen Erfolg „Gloria“, der für Martin Scorseses „Wolf of Wallstreet“ und Ariand Lynes „Flashdance“ genauso als Soundtrack gewählt wurde wie für unzählige andere Filme und Serien.

Nun heißt es Abschied nehmen von einem der ganz großen Musiker unserer Zeit. In Wien kann man das im Februar 2025 in der Wiener Stadthalle tun, wo Umberto Tozzi mit Band und Orchester den letzten Live-Auftritt im deutschsprachigen spielen wird, bevor es heißt wehmütig „Arrivederci“ zu sagen!

Sichere dir deine Tickets, erlebe Umberto Tozzi ein letztes Mal!


Veranstalter:  Arcadia Live GmbH

Alle Termine

24.02.2025, 19:30
Wiener Stadthalle - Halle F, Wien
ab 63,40 €