Rad-Highway: Grüne Praterstraße mit Radweg

Das Konzept steht: eine Fahrspur weniger, aber die für viele Geschäfte wichtigen Ladezonen bleiben! Sträucher und Gräser begrünen den Mittelstreifen.

Idee

Die Ideen der damals noch regierenden Bezirks-Grünen wurden adaptiert: Die Praterstraße verwandelt sich bald in eine grüne Prachtmeile, ohne die Autofahrer dabei zu diskriminieren! „Lange wurde diskutiert, jetzt gibt es aber ein Konzept und einen Zeitplan für mehr Grünflächen, Bäume, Sitz­gelegenheiten und coole Plätze“, freut sich Bezirks­vorsteher Alex Nikolai. Die Straße bekommt ein neues Flair durch die Wegnahme einer Fahrspur stadtauswärts, weil der Verkehr auch so zu bewältigen ist.

Highway

Auf dieser Seite wird ein 4,4 Meter breiter Zweirichtungs-Radweg errichtet. Dieser „Highway“ wird über die Lassallestraße geführt, sodass eine Rad-Verkehrsachse von der Innenstadt bis zur Donau entsteht. Der begrünte Mittelstreifen wird mit Hochsommersträuchern und Gräserbeeten bepflanzt, die für viele Geschäfte wichtigen ­Ladezonen bleiben erhalten.

Start im Herbst

Das Konzept wird in der Bezirksvertretung behandelt und der genaue Plan noch einmal den Bürgern vorgelegt – sie können also weitere Rückmeldungen einbringen. Bau­beginn ist noch heuer, die Fertigstellung erfolgt bis 2024.