Rettet die Donaustadt den heimischen Bahn-Radsport?

Brychta / ÖRV

So knapp liegen Freude und Trauer im Sport beisammen: Raphael Kokas, aktueller Meister im Punktefahren, gewann beim traditionellen „500 + 1“-Meeting auf dem Betonvelodrom in Brünn eine Etappe bei den Junioren. „Ich habe mich bei den Sprints immer sehr gut gefühlt“, strahlte der Donaustädter, „unser Team hat auch sehr gut zusammengearbeitet.“

Stadion abgerissen

„Trotzdem war die Stimmung bei uns zwiespältig“, erzählt Trainer Roland Wafler dem WIENER BEZIRKSBLATT. „Spätestens in den Wintermonaten wird ja das Ferry-Dusika-Stadion abgerissen. Und nachdem es die einzige Bahn in ganz Österreich ist, schauen wir einer ungewissen Zukunft entgegen.“ Die Meisterschaften von 6. bis 9. Juli, bei denen sein Sohn Tim ein Comeback nach langer Verletzungspause feiern wird, sind somit die letzten in ­diesem Stadion. Aber noch besteht für die Bahnradfahrer etwas Hoffnung. „Es laufen Verhandlungen wegen einer alternativen Radrennbahn in der Donaustadt“, weiß Roland Wafler.