Rock The Island: Nachwuchs für das DIF22 gesucht

(C) Donauinselfest: Bereits zum 12. Mal in Folge findet der Rock The Island Contest statt.
(C) Donauinselfest: Bereits zum 12. Mal in Folge findet der Rock The Island Contest statt.

Bereits zum 12. Mal in Folge findet der Rock The Island Contest statt und ermöglicht es jungen Nachwuchskünstlern Bühnenluft am Donauinselfest zu schnuppern. Das größte Freiluftfestival Europas mit freiem Eintritt sorgt heuer von 24. bis 26. Juni für Gänsehautmomente, Festivalfeeling und musikalische Highlights auf der Donauinsel.

Rock The Island Contest

Bis zum 1. April 2022 ist die Anmeldung zur 12. Edition des Nachwuchswettbewerbs für junge Künstlerinnen und Künstler aus ganz Österreich in folgenden fünf Musikgenres möglich: Pop/Rock, Austropop/Pop, Alternative/Hip-Hop, Electronic/Dance und Rock.

Nach dem Ablauf der Anmeldefrist entscheidet eine Fachjury, wer einen der begehrten Auftritte am #dif22 erhält. Die Gewinner dürfen sich neben der Darbietung vor dem #dif22 Publikum zudem über 1.000 Euro Gage freuen. „Gerade in den vergangenen beiden Jahren haben das Donauinselfest und der Rock The Island Contest einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Musik- und Kulturszene geleistet und einmal mehr bewiesen, wie wichtig sozialer Zusammenhalt und respektvolles Miteinander in herausfordernden Zeiten sind“, betont Barbara Novak BA, Landesparteisekretärin der SPÖ Wien.

Donauinselfest 2022

Bereits seit 39 Jahren wird auf der Donauinsel ein hochkarätiges Musik-, Action- und Fun-Programm geboten. Das Wiener Donauinselfest ist das größte Open-Air-Festival in Europa mit freiem Eintritt. „Wir freuen uns, dass das Donauinselfest wieder wie gewohnt am letzten Juniwochenende stattfinden wird und ich lade alle motivierten Künstlerinnen und Künstler dazu ein sich für den Rock The Island Contest zu bewerben, damit wir den Gewinnerinnen und Gewinnern in fünf unterschiedlichen Musikrichtungen einen Bühnenauftritt am Donauinselfest 2022 ermöglichen können,“ so Novak abschließend.

Anmeldung und Teilnahmevoraussetzungen

Die Anmeldung für den Rock The Island Contest startet ab sofort und ist online möglich. Teilnahmeberechtigt sind alle Künstler mit einem Mndestalter von 16 Jahren und einen Hauptwohnsitz in Österreich. Um am Contest teilzunehmen ist die Zusendung eines Live-Auftritts bzw. Live-Videos notwendig.

Im Frühling werden die Gewinner sowie weitere Details zum Donauinselfest 2022 verkündet.