Rudolfsheim-Fünfhaus: Es werde Licht am neuen Stützpunkt

Wie berichtet werden in Rudolfsheim-Fünfhaus zwischen der Schmelz und dem Pensionistenheim neue Wohnungen entstehen. Jetzt ist eine konkrete Planung möglich, nachdem der ÖAMTC Wien-West von der Schanzstraße an die Westausfahrt auf Penzinger Seite über­siedelt ist. Der Neubau war nötig, da die alte Zentrale aus allen Nähten geplatzt und längst in die Jahre ­gekommen ist.

Spielt alle Stückerln
Nun lassen 600 m2 Shop- und Schalterbereich, Reisebüro, Rechtsberatung und ein Café, aufgeteilt auf zwei Ebenen, kaum Wünsche offen. „Pro Jahr erwarten wir rund 110.000 Mitglieder- und Kundenkontakte“, so ÖAMTC-Landesdirektor Ernst Kloboucnik. Gebaut wurde in der Rekordzeit von nur einem Jahr – und gleich ­daneben hat der Hauptkonkurrent ARBÖ einen Sitz.

Das Service der neuen ÖAMTC-Zentrale ist groß: Im Parkhaus gibt es E-Ladestationen, die Prüfhalle mit 25 Prüfplätzen ist 2.700 m2 groß, zudem gibt es einen Bremsenprüfstand für Motorräder, Quads und allerlei Zweiräder.