Rudolfsheim: Programm für die Bezirksvertretungswahlen 2020

SP 15

Die SPÖ Rudolfsheim-Fünfhaus und Spitzenkandidat Gerhard Zatlokal gehen in diesen Wahlkampf mit klaren Ansagen: „Wichtig ist es auf die neuen Herausforderungen zu reagieren und Rudolfsheim-Fünfhaus für die Zukunft weiterzuentwickeln. Seit 12 Jahren bin ich nun Bezirksvorsteher des 15. Bezirks. Ein Job, den ich jeden Tag mit größter Freude und Leidenschaft mache“, so Gerhard Zatlokal. Seit Jahren ist die SPÖ in Rudolfsheim-Fünfhaus die bestimmende Kraft, wenn es um Weiter­entwicklung, Innovation und soziale Gerechtigkeit im Bezirk geht. „Es ist viel getan worden, aber auch noch viel zu tun. In den kommenden Jahren steht viel auf der Agenda, um weiterhin einen sozialen, leistbaren und
modernen Bezirk für die Bewohnerinnen und Bewohner garantieren zu können“, so Bezirksvorsteher Zatlokal.

Starke Bilanz

Zahlreiche umgesetzte ­Projekte im Bereich Wohnen, Umwelt, Klima, Kinder und Jugend sowie Bildung zeigen, was eine langjährige sozial­demokratische Bezirksregierung alles bewirken kann. Vor allem auch in Zusammen­arbeit mit der Bevölkerung. „Wir haben 2014 nach einer Bürgerbeteiligung mit dem Projekt der ersten Schwammstraße Wiens gestartet. Dieses Projekt wurde gemeinsam mit der Bürgerinitiative Pelzgasse erarbeitet und umgesetzt. Die Schwammstraße sorgt für ­erhebliche Vorteile: Die Hitze im Grätzel steigt nicht so stark an, die Bäume wachsen schneller und leben länger, Überschwemmungen bei Starkregen werden verhindert und der Verkehr wird beruhigt“, erklärt Zatlokal
ein Beispiel für gelungene ­Bürgerbeteiligung.

Klima und Umwelt

Das Thema Klima und ­Umwelt liegt dem Bezirksvorsteher aus Rudolfsheim-Fünfhaus bereits seit Jahren besonders am Herzen.
Rudolfsheim-Fünfhaus
wird ­stetig grüner. Mit „coolen Plätzen“ wird der Hitze im Bezirk seit Jahren ent­gegengewirkt. Viele Bäume, Wasserspiele und Sitz­gelegen­heiten verbessern die Lebensqualität in Rudolfsheim-Fünfhaus enorm.

Barrierefreier Bezirk

Ein zukünftiges Projekt ist der barrierefreie Rustensteg. Es wird intensiv daran gearbeitet, dass der öffentliche Raum im Bezirk barrierefrei wird. Hier ist eine Machbarkeitsstudie durchgeführt worden, die noch im Herbst 2020 vorgestellt wird. Im Jahr 2022 soll es dann endlich ­so weit sein: Der Rustensteg soll barrierefrei werden. Eines von vielen Beispielen für barrierefreie Projekte im Bezirk.

Ausblick auf Wahl

Am 11. Oktober 2020 kann die Bezirksbevölkerung wieder entscheiden, wie es mit der Zukunft des Bezirks weitergehen wird. „Viele dieser Projekte wären ohne die ­Sozialdemokratie und ihre Grundwerte nicht möglich gewesen! Ich trete als Spitzenkandidat der Sozialdemokratie an und ich möchte mich weiterhin für ein gutes Zusammenleben im Bezirk, für gegenseitigen Respekt und für den sozialen Zusammenhalt einsetzen – denn nur zusammen sind wir Rudolfsheim-Fünfhaus!“, so Gerhard Zatlokal.