Rudolfsheim: Stadthalle hofft auf 2021

Mit 1. September dürfen nun laut ­Covid-Vorgaben wieder 5.000 Personen in geschlossenen Räumen zusammenkommen. Kulturveranstalter wollen aber offenbar kein Risiko eingehen. Die Wiener Stadthalle bleibt weitgehend leer, viele Veranstaltungen wurden (und werden weiterhin) abgesagt.

Viele Absagen

Aktuell sind fast alle Veranstaltungen bis Ende September abgesagt, darunter auch die Amadeus Austrian Music Awards. Die Wildstyle & Tattoo Messe und das European Street Food Festival sollten laut aktuellem Veranstaltungsplan noch stattfinden. Sicher ist das aber nicht, weil die Stadthalle nur als Vermieterin der Hallen tätig ist und nicht als Veranstalter. Daher könne auch nicht vorhergesagt werden, welche Events in naher Zukunft noch abgesagt beziehungsweise verschoben werden. „Das liegt in der Entscheidung des jeweiligen Veranstalters“, so Bernadette Aichinger von der Stadthalle. Die nächste große Veranstaltung ist das Tennisturnier Ende Oktober. Aber auch das könne nach jetzigem Stand nicht garantiert werden.

Top-Events fixiert

Die Hoffnungen ruhen auf dem kommenden Jahr. Einige Blockbuster-Events sind bereits fix, zumindest aus heutiger Sicht: Italo-Star Zucchero am 1. Juni, Steffen Henssler am 3. Juni, weiters die Pferdeshow Cavalluna (12./13. Juni), Patricia Kelly (16. Juni), die Fantastischen Vier (17. Juni) und Wanda (18./19. Juni).

Termine: www.stadthalle.com