Rudolfsheim: Zwei Grätzel bald verkehrsfrei!

Derzeit hat der ­Rohbau auf dem Platz des einstigen blauen Hauses den vierten Stock erreicht. Stahl- und Betonarbeiten prägen die Ikea-Riesenbaustelle. In der Tonart wird es bis zum Frühjahr weitergehen …

Mehr Ruhe und Bäume
Währenddessen ist der Bezirk nicht untätig. Zu wichtig ist das Neubau-Projekt und die Gestaltung des Umfeldes für das Herzstück von Rudolfsheim-Fünfhaus. Knapp vor der Wahl wurde ein Bürger­beteiligungsverfahren zur ­Verkehrsberuhigung von bahnhofsnahen Grätzeln durchgeführt. 1.735 Anrainer und 94 Gewerbetreibende wurden angeschrieben – und 579 antworteten der Bezirksvorstehung. Demnach wollen 68 % eine Verkehrsberuhigung des Friedrichsplatzes (hinter dem Amtshaus), 69 % wollen das Gleiche in der Langauergasse (gleich beim Ikea-Standort). „Damit werden beide weitestgehend verkehrsfrei“, bestätigt Bezirksvorsteher Gerhard ­Zatlokal. Und Gemeinderätin Claudia Laschan ergänzt: „Jetzt können wir mit den Planungen beginnen. Unser Schwerpunkt liegt auf Verkehrsberuhigung und ­Begrünung im Grätzel.“

Können PKW zufahren?
Das heißt auch: mehr Platz für Fußgänger und Kinder, womöglich auch Radfahrer in etwaigen Begegnungszonen, und mehr Bäume für die Wohngebiete. Auch wenn die Grünen einer künftigen Stadtregierung nicht mehr angehören sollten, werden diese Pläne umgesetzt. In welcher Form es dann möglich sein wird, mit dem Pkw zum Amtshaus und zu den umliegenden Geschäften zu kommen, ist noch völlig offen. Hier bedarf es vieler ­Detailarbeit.

Gebäudehülle
Währenddessen laufen die gelben Bauarbeiten, seit kurzem mit dem Aufbau von Arbeits­bühnen zur Herstellung der Gebäudehülle.