Schönbrunn erneut zum besten Zoo Europas gekürt

(C) Tiergarten Schönbrunn / Zupanc: Ministerin Margarete Schramböck und Schönbrunn-Direktor Stephan Hering-Hagenbeck mit Ehrung.

Man könnte es als „Routine“ abtun, dass Schönbrunn zum sechsten Mal in Folge als „bester Zoo Europas“ ausgezeichnet wird. Ist es aber nicht. Es ist eine großartige Leistung, denn die Auszeichnung wird nicht ­hergeschenkt.

Zuchterfolge

Der britische Zoo-Experte Anthony Sheridan vergleicht 126 wissenschaftlich geführte Zoos aus 29 europäischen Ländern. Bewertet werden 40 Kri­­terien, darunter Tierhaltung, Artenschutz, Tier­bestand, Zoopädagogik, ­Forschung, Besucherzahlen, Beschilderung, Tierpfleger etc.

„Wir wollen die Be­sucher für die Welt der Tiere und deren Schutz begeistern“, so Direktor Stephan Hering-Hagenbeck. „Eines unserer obersten Ziele ist es, das Artensterben einzudämmen.“ Und genau das wurde vom Zoo-Experten als ge­lungen eingestuft.