Öffis & Co: Maske bleibt in Wien

(C) C.Jobst/PID: Die Maskenpflicht bleibt auch in den Öffis, so Bürgermeister Michael Ludwig
(C) C.Jobst/PID: Die Maskenpflicht bleibt auch in den Öffis, so Bürgermeister Michael Ludwig

Wien geht weiter seinen „Weg der Sicherheit“. Während der Bund die Maskenpflicht weitgehend lockert, bleibt die FFP2-Maske in den Öffis weiterhin verpflichtend. Denn „die Pandemie ist noch nicht vorbei“, so Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.

Sonderweg

Wien wird auch nach dem 1. Juni weiter auf die FFP2-Maske setzen. Wie Gesundheitsminister Rauch und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler am Dienstag, 24. Mai, verkündeten, fällt bundesweit die FFP2-Maskenpflicht. Nurmehr im „vulnerablen“ Bereichen solle die Maske – sprich Spitäler – weiterhin getragen werden. Auch heuer wird Wien hier einen Sonderweg gehen. Wie bereits im Vorjahr bleibt die Stadt bei strengeren Schutzmaßnahmen.

Breite Zustimmung

„Die Gesundheit der Bevölkerung ist für uns immer noch das Wichtigste“, sagte Bürgermeister Ludwig. Wien sei in der Pandemie durch seinen konsequenten Weg stets auf der sicheren Seite gewesen, so Ludwig weiter. Die Maske muss künftig unverändert in Öffis, Apotheken, Ordinationen von niedergelassenen Ärzten sowie in Spitälern getragen werden. Zuvor hatte sich der Stadtchef mit Expert und dem Medizinischen Krisenstab zur aktuellen Corona-Situation beraten.

Bürgermeister Ludwig ortet Verständnis für das konsequente Beibehalten der Maske: „Die Maßnahmen stoßen auf eine breite Zustimmung in der Bevölkerung.“

Forderung an Bund

Im Hinblick auf künftig auftretende neue Mutationen des Corona-Virus appellierte Ludwig an die Bundesregierung. Es sei jetzt an der Zeit, mit einer Impfkampagne für den kommenden Herbst zu beginnen. „Denn es dauert eine Zeit, bis der nötige Schutz nach der Impfung eintritt.“ Die Impfung sei der beste Schutz gegen schwere Verläufe, betonte der Wiener Stadtchef. Wien werde das Testregime von „Alles gurgelt!“ weiter aufrechterhalten. Ludwig rief die Bevölkerung einmal mehr auf, sich weiter testen zu lassen, um frühzeitig Infektionen erkennen zu können.