Sicher nach Döbling

(C) Robert Sommer: Die Zusatzbrücke bietet Fußgänger und Radfahrer einen sicheren Weg über den Donaukanal.
(C) Robert Sommer: Die Zusatzbrücke bietet Fußgänger und Radfahrer einen sicheren Weg über den Donaukanal.

Lokalaugenschein des WIENER BEZIRKSBLATTs: Eine neue Zusatzbrücke neben der Heiligenstädter Brücke ist ein „Geschenk“ für Fußgänger und Radfahrer.

Das Tor nach Döbling

Das war eine Punkt­landung: Genau nach den Sommerferien wurde die Zusatz­brücke über den Donaukanal neben der Heiligenstädter ­Brücke fertig. Das WIENER BEZIRKSBLATT nahm gleich einen Lokalaugenschein vor: Hier können jetzt Radfahrer und Fußgänger vom Autoverkehr geschützt von der Lorenz-Müller-Gasse, also vom 20. Bezirk aus, sicher in den 19. Bezirk gelangen. Und zurück. Das Tor nach Döbling steht für die ­Brigittenauer noch weiter offen: Zurzeit wirkt hier alles ein bisschen einsam, aber bald werden die nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer auf den Genuss des bequemen Überquerens nicht mehr verzichten wollen.

15 Millionen

Stadträtin Ulli Sima beziffert die Kosten für den Umbau (mit der großen Brücke) auf 15 Millionen Euro. Außerdem wurden Rampen zum Donaukanal errichtet, damit man das Rad nicht mehr mühsam über Treppen schleppen muss.