Simone Seckellehner: Aus Meidling nach Mailand

1st Place Models

Aller Anfang ist schwer. Das musste auch die heute 20-jährige Simone Seckellehner lernen. Die gebürtige Oberösterreicherin
zog wegen ihres Studiums nach Wien: „Ich wohne jetzt ganz in der Nähe des Meidlinger Marktes und liebe mein Grätzel.“ Das ebenso kluge wie hübsche Köpfchen schrieb sich an der TU für „Umwelt­ingenieurwesen“ ein. Neben­bei wollte sich Simone etwas dazuverdienen und versuchte sich als Model. „Für mich ein guter Ausgleich zum Studium“, sagt sie. Vorerst blieb es leider beim Versuch. Doch vor knapp einem halben Jahr wechselte sie zur Agentur „1 st Place ­Models“ von ­Dominik Wachta, dem Gründer von „Österreichs nächstes Topmodel“. Seither geht ihre Karriere steil bergauf.

International Gebucht

Nach ersten regionalen Erfolgen wie für das Modelabel „Hotkultur“ startet die blonde Beauty jetzt durch. „Bei Simone waren wir uns von Anfang an sicher“, so Wachta. „Sie hat internationales Potenzial und ist auch charakterlich schwer in Ordnung.“ Der Beweis: Im Moment modelt sie in Mailand unter anderem bei der Premieren-Show der US-Designerin Erika Suess. „Es ist schon einiges mehr in der Pipeline, aber ich möchte es nicht verschreien“, erzählt Simone.

Musikalisch

Neben dem Studium und der Model-Karriere hat Simone Seckellehner noch eine weitere Leidenschaft. Die Musik. „Ich komponiere eigene Songs und singe sie auch.“ Zu hören gibt es sie aber bis jetzt nur auf ihrer persönlichen Spotify-Playlist.

Ein wenig Heimweh hat sie ­allerdings. „Meidling geht mir ab. Ich freue mich schon ­darauf, wieder über den Markt zu schlendern oder im Hermann-­Leopoldi-Park zu relaxen.“

Ernst Berger 

Simone Seckellehner erobert von Wien aus die internationalen Laufstege

Simone Seckellehner im Porträt

Name: Simone Seckellehner
Beruf: Ich studiere derzeit an der TU Wien “Umweltingenieurwesen” und habe die letzten Monate nebenbei im Labor bei der Auswertung von PCR-Tests gearbeitet. Nicht zu vergessen sind natürlich Modeljobs.
Persönliches: Was mich zudem ausmacht, ist meine Musik die mir in allen Lebenslagen Halt gibt. Schon seitdem ich auf zwei Beinen laufen kann, singe und tanze ich durch die Gegend.
Alter: 20 Jahre
Was ich an meinem Bezirk mag: Meidling ist für mich der ideale Bezirk, weil er verkehrstechnisch super angebunden ist, weil die Meidlinger Hauptstraße alles zu bieten hat, was ein Shopping-Herz begehrt und man in den vielen Parks auch zur Ruhe kommen kann.
Was mir wichtig ist: Privat liegt mir besonders meine Freizeit, die ich am liebsten mit Familie und Freunden verbringe, am Herzen. Was mich besonders macht, ist mein Humor und meine Einstellung, dass man einfach so sein soll, wie man wirklich ist und sich daraufhin der eigene Weg von selbst ergibt.