Startschuss für das Wiener Klimateam

(C) Pexels: Der Klimawandel betrifft uns alle. Mit den Wiener Klimateams möchte die Stadt einen neuen Weg zur Bekämpfung der Klimakrise gehen.
(C) Pexels: Der Klimawandel betrifft uns alle. Mit den Wiener Klimateams möchte die Stadt einen neuen Weg zur Bekämpfung der Klimakrise gehen.

Der Klimawandel ist eine der größten Krisen unserer Zeit. Um die Auswirkungen der Klimakrise zu bekämpfen, sind Ideen auf jeder Ebene gefragt. Egal ob auf globaler, nationaler oder gemeinde Ebene – nur wenn alle an einem Strang ziehen, ist die Krise zu bewältigen. Auch im eigenen Grätzl können wichtige Impulse im Kampf um den Planeten gesetzt werden. Mit dem Wiener Klimateam startet die Stadt nun in den ersten drei Bezirken ein breites Beteiligungsprojekt.

Experten im Grätzl

„Die Wienerinnen und Wiener wissen selbst am besten, was es in ihrem Grätzl braucht, um das Leben in der Stadt noch nachhaltiger und besser zu machen. Wir rufen sie auf, ins Wiener Klimateam zu kommen und zusammen mit uns ihre Ideen in ihren Bezirken zur Umsetzung zu bringen“, sagte Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky beim Kick-Off der Klimateams. Ab sofort können nämlich die Expertinnen und Experten vor Ort – die Grätzelbwohner – ihre Ideen für die klimafite Stadt einreichen. Das innovative Beteiluigungsprojekt „Wiener Klimateam“ startet in Margareten, Simmering und Ottakring.

Von der Idee zum Projekt

Bis zum 6. Juni können alle Wienerinnen und Wiener ihre Ideen einreichen. Das kann einerseits auf eigens dafür erstellten Ideenkarten sowie bei Aktionstagen in den Bezirken erfolgen oder digital auf klimateam.wien.gv.at. Auf der Onlineplattform können eingebrachte Ideen eingesehen, kommentiert und priorisiert werden.

Im Juni und Juli werden die Projektvorschläge einem Schnellcheck durchzogen. Erfüllen die Ideen die Kriterien, werden sie von August bis September in gemeinsamen Workshops mit den Ideengebern zu umsetzungsfähigen Projekten weiterentwickelt. Im November entscheidet eine repräsentativ geloste Bürger-Jury, welche Projekte umgesetzt werden. Verkündet werden die ausgewählten Projekte schließlich im Dezember 2022.

Raum für Ideen

Margareten, Simmering und Ottakring sind die Pionierbezirke, in denen dieses Jahr Klimateams an den Start gehen. 2023 wird das Projekt auf weitere Bezirke ausgerollt. Für die Pilotphase des Wiener Klimateams stehen 6,5 Mio. Euro pro Jahr zur Verfügung. Von klimafreundlicher Mobilität und erneuerbaren Energien, nachhaltiger Ernährung und Kreislaufwirtschaft bis zu klimafitten Grätzln und mehr Klimabewusstsein: Bei sechs Handlungsfeldern ist für alle etwas dabei. Klimastadtrat Czernohorszky: „Wie groß oder wie klein die Idee ist, spielt keine Rolle. Wir freuen uns auf jede Idee und arbeiten gemeinsam an der Umsetzung.“

„Mit den Wiener Klimateams gibt es neben dem strategischen Wiener Klimafahrplan nun auch für Wienerinnen und Wiener unmittelbar die Möglichkeit, direkt in ihrem Grätzl kreativ zu werden und Ideen und Lösungen für eine klimafitte und generationengerechte Zukunft umzusetzen. So kann jede und jeder Einzelne selbst sein Lebensumfeld nachhaltig gestalten. Ich freu mich auf zahlreiche und spannende Vorschläge aller Wienerinnen und Wiener“, sagt NEOS Wien Klimasprecher Stefan Gara.