Steinergasse 8: Droht Kulturzentrum der Abriss?

Mit einem Straßenfest haben Künstler am 22. August gegen den beabsichtigten Abbruch des Gebäudekomplexes Steinergasse 8 und Bergsteiggasse 5 protestiert. In den vergangenen zehn Jahren wurde der Industriebau für Veranstaltungen, Ateliers, Gewerbe und Büros genutzt. Die Initiative „Fortschritt 242“ fordert nun den Erhalt.

Abriss droht

Allerdings mit wenig Aussicht, da sich das Gebäude in Privatbesitz befindet und abgerissen werden soll. Zur Protestveranstaltung haben sich etwa 50 Leute eingefunden, die ebenfalls die Beseitigung der „Einrichtung für Grätzelkultur“ bedauert haben. Mit Musik und Workshops wurde vor dem ehemaligen Atelierhaus protestiert. Eine Petition an das Bundesdenkmalamt kann auf bisher 1.646 Unterschriften verweisen. Inhalt: Das Objekt habe sich zu einem autonomen, soziokulturellen Raum entwickelt, der von verschiedenen Kooperationen bespielt wurde. Deshalb fordert die Initiative von der Stadt und dem Bundesdenkmalamt, sich für die Erhaltung einzu­setzen.