Streit um Bäume bei der „Manner-Villa“

Die leerstehende Manner-Villa wird saniert und soll mit Luxuswohnungen und einem Neubau schon bald wieder ihren historischen Charme verstrahlen. Seit 1920 und bis zu seinem Tod im Jahre 2017 hat der letzte Erbe, der ehemalige Manner-Aufsichtsratsvorsitzende Carl Manner, in der Klampfelberggasse 2–4 auch gelebt.

Allerdings gibt es wegen aktueller Umbaupläne nun ein Problem: Hernalser Baumschützer machen nämlich gegen geplante Baumfällungen mobil. Denn die traditionsreiche Manner-Villa in Hernals soll weit mehr als nur einen frischen Anstrich ­bekommen.

Bäume stören

Im sanierungsbedürftigen Gebäude sollen zehn moderne Wohneinheiten mit Terrassen und Balkonen und auf dem Areal eine Tiefgarage sowie ein Neubau entstehen. Das ruft die Baumschützer auf den Plan. „Die Villa ist hinter Bäumen versteckt, die Sonne kommt kaum zur Fassade durch“, meinen dazu die Bauwerber um Michael Kuenberg. Das soll sich durch Trimmen oder Entfernen der Schattenspender ändern. Jetzt muss die MA 42 entscheiden.