Strom, Essen, Heizung: So sparen unsere Pensionisten

(C) unsplash: Auch Kleinvieh macht Mist! Wer an den richtigen Ecken und Enden spart, hat mehr im Börserl!
(C) unsplash: Auch Kleinvieh macht Mist! Wer an den richtigen Ecken und Enden spart, hat mehr im Börserl!

Eine Binsenweisheit, die gerade in Zeiten der Energiekrise, Inflation und Teuerung ihre Wahrheit behält: Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert. Denn mit kleinen Tipps und Tricks lässt sich im Alltag viel Geld sparen. Wir haben die Besucherinnen und Besucher der Lebenslust-Messe nach ihren Spartipps gefragt.

Annemarie & Christine

„Ich fahre mehr mit den Wiener Linien. Mit der Jahreskarte ist das auch recht günstig. Denn bei den hohen Spritpreisen kann das Auto ruhig stehen bleiben.“

Annemarie

„Meine Lampen habe ich auf energiesparende LEDs umgerüstet. Um noch mehr Strom zu sparen, setze ich jetzt auf Kerzen aller Art. Egal ob Teelichter, Duftkerzen oder Duftlampen – damit habe ich nicht nur ein angenehmes Licht und guten Duft in der Wohnung, sondern auch gleich eine weitere Wärmequelle!“

Christine

Günter und Maria

„Unser Tipp ist: Weniger Geld ausgeben! Einfach mehr aufpassen und schauen, was man wirklich benötigt. Wir passen auch mehr darauf auf, Energie zu sparen. Etwa Licht in Räumen abdrehen, wo wir es nicht benötigen.“

Einen speziellen Spartipp für alle verheirateten Männer, hat Günter schmunzelnd parat: „Habt keine Freundin!“

Rosina

„Ich spare indem ich mir beispielsweise weniger Kaufe. Etwa Gewand. Ich achte auf meine Kleidung, dann muss man auch weniger wegschmeißen. Beim Einkauf von Lebensmittel kann man viel sparen. Ich vergleiche die Flugblätter, schaue mir Angebote genau an. Dann gehe ich erst einkaufen.“

Hermine, Kati und Michaela

„Sparsamkeit ist eine Tugend und wir sparen im ganzen Leben. Strom wird dann aufgedreht, wenn er benötigt wird. Jeder Holzscheit nur dann verwendet, wenn man ihn wirklich benötigt.“

Hermine

„Wir sind schon sparsam aufgewachsen. Ich lasse etwa den Wasserhahn nicht sinnlos laufen. Auch bei meiner Außenbeleuchtung spare ich.“

Kati

„Ich verzichte auf „Festtagsbeleuchtung“ – also ich drehe nur das Licht dort auf, wo ich bin und verwende etwa Stehlampen. Mit Zeitschaltuhren kann auch gut und viel Energiesparen.“

Michaela

Elfriede und Werner

„Das Auto bleibt stehen und wir fahren jetzt viele Wege mit dem Rad. Die Heizung haben wir auch zurückgedreht. Nicht benutzte Räume heizen wir gar nicht mehr. Über unseren Esstisch hängt eine Lampe mit zwei Glühbirnen, eine haben wir ausgeschraubt. Wenn wir Besuch bekommen, schrauben wir die zweite Birne wieder ein.“

Elfriede und Werner