Südraum Favoriten nimmt Gestalt an

(C) Michael Dvorak

Noch bis zum 24. Oktober zeigt eine Ausstellung im Bereich der U1-Endstation Oberlaa die mit Bürgern gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse für den ­Südraum Favoriten. Schon seit 2019 läuft die Stadtteilplanung für das 20 Quadratkilometer große Gebiet. Viele ­Anrainer fürchten dort um ihre Lebensqualität und stehen der ­Erschließung skeptisch ­gegenüber.

Als Ergebnis wird nun die Hälfte des Gebiets als Grünraum ­geschützt. Entlang der Ostbahn soll es eine Rad- und Fußroute geben. Die Ortskerne von Ober- und Unterlaa werden geschützt. Das Bauprojekt entlang der Kurbadstraße wird nochmals überarbeitet. Beim neuen Stadtteil Rothneusiedl soll der Klimaschutz im Vordergrund stehen. Das Konzept wird nun der Stadtentwicklungskommission vorgelegt.