Tier-Therapie mit Robo-Robbe

KWP

Flauschig, entzückend und anschmiegsam – das ist die Paro Robbe, die jetzt im Haus Hetzendorf ihren Dienst versieht. Dabei handelt es sich um einen Roboter mit einer künstlichen Intelligenz, die für Menschen mit ­psychiatrischen Diagnosen und Menschen mit demenz­iellen Erkrankungen ent­wickelt wurde.

Geschenk des Bezirks

Ein erster Erfolg ist bereits zu vermelden. „Wir haben einen Bewohner mit Frontotemporaler Demenz, der sehr schnell aggressiv werden kann“, so Pflegeleiterin Karin Eder. „Von Paro allerdings ist er fasziniert, singt ihm ein Schlaflied vor und streichelt ihn.“ Die Robbe wurde von ­Bezirksvorsteher Wilfried Zankl gespendet und kam zum rechten Zeitpunkt. „Gerade in Pandemie­zeiten ist es uns wichtig, alle Möglichkeiten zu nutzen, um die Lebensqualität unserer Bewohner zu ­fördern“, so Eder.