Tipps für Pedalritter auf der Landstraße

(C) Pexels: Ein paar Ratschläge sollten Pedalritter in der kalten Jahreszeit beachten.
(C) Pexels: Ein paar Ratschläge sollten Pedalritter in der kalten Jahreszeit beachten.

Der Herbst ist eine ­beliebte Radfahrzeit. Aufgrund der hohen Spritpreise erwartet die Mobilitätsorganisation VCÖ, dass das Fahrrad heuer noch häufiger als Verkehrsmittel genutzt wird. Im Vorjahr wurden im Oktober bei den Zählstellen 822.000 Radfahrer gezählt, um 148.000 mehr als noch im März. Radfahren spart nicht nur Geld, sondern stärkt auch das Immunsystem. Von Radeln stark frequentierte Bereiche im 3. Bezirk sind unter anderem die Neulinggasse und Zaunergasse (bereits mehr Radler als Autofahrer!) und natürlich die Landstraßer Hauptstraße.

Neun wichtige Tipps

1. Besonders aufmerksam fahren.

2. Auf gute Beleuchtung achten, als Rücklicht ist ein Standlicht zu empfehlen. Sichtbarkeit bringt Sicherheit.

3. Darauf achten, dass das Fahrrad mit den vorgeschriebenen Reflektoren ausgerüstet ist.

4. Auch helle Kleidung erhöht die Sichtbarkeit von Radlern.

5. Unbedingt auf gut funktionierende Bremsen achten.

6. Die Fahrbahn kann durch nasses Laub rutschiger sein, besonders bei Kurven aufpassen. 7. Reifen mit gutem Profil verbessern die Bodenhaftung.

8. Kette reinigen und ölen. Wer seit dem Frühjahr viel Rad gefahren ist – Service machen!

9. Nieselregen ist im Herbst häufig. Regenhose und Regencapes verwenden.