Türkenschanzpark hat eine neue Brücke

Eigentlich wollte die MA 42 im Türkenschanzpark nur die Bretter der historischen Brücke zur Anhöhe auf die Paulinenwarte erneuern. Doch bei näherer Betrachtung der Konstruktion fand man auch Schwachstellen bei den stählernen Träger­elementen und dem ehernen Brückengeländer. Daher entschloss man sich mit der MA 29 (Brückenbau) kurzerhand für eine Totalsanierung. Seit wenigen Tagen steht nun die Brücke wieder allen Spaziergängern im Türkenschanzpark zur Verfügung.

Geschichte des Türkenschanzparks

Mit der Errichtung des Parks wurde 1873 auf den historischen Türkenschanzen nach Plänen des Stadtgärtners Gustav Sennholz begonnen. Er schätzte das „verwilderte und reizvolle Gebiet“ und machte es zu einem roman­tischen Volkspark im englischen Landschaftsstil. Heute ist der 150.000 m² große Park wegen seiner Teich- und Bachanlagen, Wasserfälle und Springbrunnen ein beliebtes Ausflugsziel der Wiener. Mit 5 Kinderspielplätzen, 5 Plätzen für Basketball, Fußball und Beach-Volleyball sowie einer Skater-Anlage ist man für die sportliche Jugend bestens gerüstet.Gerhard Krause