Turbulenzen rund um die ehemalige Manner-Villa

krause

Die Auseinander­setzung über die geplanten, aber sehr umstrittenen Baumfällungen auf dem Areal der ehemaligen Manner-Villa in Hernals geht in die nächste Runde. Nachdem der Bezirk der Aktion „Baumschutz Hernals“ noch im August mitgeteilt hat, dass kein ein­ziger Baum dem Garagenprojekt zum Opfer fallen soll und ein Abweichungsantrag gemäß §69 Bauordnung nur unter der Prämisse „baumschonend“ positiv beschieden worden sei, habe nun das Magistratische Bezirksamt gemeldet, dass ein Antrag samt Gutachten auf die Entfernung von 38 Bäumen ­vorliege.

Genehmigt?

Laut der Baumschützer käme dies einer Zerstörung des Parks gleich. Damit würden drei Viertel aller Bäume im Park gefällt werden. Eine Bewilligung der Baum­fällungen liegt derzeit zwar nicht vor, sie ist aber bei korrekten ­Anträgen und der Auflage für Ersatzpflanzungen
durchaus zu erwarten.