Umbau der Schelleingasse startet im Sommer

(C) JAMJAM C. Schön GmbH: Die Schelleingasse wird umgestaltet und bekommt unter anderem neue Grünflächen.
(C) JAMJAM C. Schön GmbH: Die Schelleingasse wird umgestaltet und bekommt unter anderem neue Grünflächen.

Schon im Sommer 2021 waren die ­Anrainer der Wiedner Schelleingasse am Wort gewesen und nach ihren Wünschen für die Gasse ­gefragt worden. Die Ideen wurden in Form ­gebracht und im Herbst des Vorjahres weiter­entwickelt. Die Gasse wird in den nächsten Monaten nach den Wünschen der Anrainer umgestaltet.

Neue Bäume

Klare Wünsche der ­Anrainer waren dabei ein Mehr an Grünraum und ein höheres Maß an Verkehrs­sicherheit für das Grätzel. „Neben der Steigerung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteil­nehmer durch Gehsteigvorziehungen und verbesserte Sichtbeziehungen wartet die neue Schelleingasse mit einer Verbesserung des Klimas im Grätzel auf: Denn mit 15 neuen Bäumen und Grünbeeten wird die Gasse kühler und grüner. Damit ­setzen wir im Bezirk unsere Klimaschutzstrategie weiter um“, erklärt Wiedens Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl.

Selber Garteln

Auch für alle An­wohner mit „grünem Daumen“ gibt es künftig die Möglichkeit, direkt im eigenen Grätzel zu garteln – meh­rere Baumscheiben stehen hierfür zur Verfügung. Die Bauarbeiten für die neu gestaltete Schelleingasse starten im ­Sommer und ­sollen bereits im ­November abgeschlossen sein.