Vilson will es noch mal wissen

Vilson Vattanirappel | ©Ben Leitner

Der ehemalige Badminton-Nationalspieler Vilson Vattanirappel (28) will noch einmal angreifen. Die 2. Bundesliga startet für den WAT Simmering am 30. Oktober.

Sein letzter großer internationaler Auftritt war bei den Weltmeisterschaften 2017. Kurz danach folgte der Abschied vom Nationalkader. Seit gut zwei Jahren schlägt der zweifache WM-Teilnehmer nun beim WAT Simmering auf und hat dort eine neue Badminton-Heimat gefunden.„Nach jahrelangen 25 Stunden Training pro Woche und vielen Turnierreisen habe ich mir eine Auszeit gegönnt. Nun habe ich wieder den Spaß am Badminton zurückgefunden und mein Weg hat mich zum WAT Simmering geführt“, spricht der 28-Jährige.

Beim WAT Simmering kam der Spaß am Badminton zurück
Durch den Ausstieg aus dem Nationalkader reduzierte sich das Training von bis zu neun Mal in der Woche auf aktuell nur noch zwei Mal Badmintontraining. Dennoch schaffte Vattanirappel eine erstaunliche Steigerung seiner Form.  „Nach einer langen und schwierigen Zeit im Lockdown, in der es mir nicht möglich war, Sport zu treiben, bin ich sehr froh darüber, nun über ein paar Monate hinweg konstant trainiert zu haben.

In der 2. Bundesliga war Vattanirappel in der vergangenen Saison für den WAT Simmering lediglich sporadisch im Doppel und Mixed im Einsatz. Nun greift die ehemalige Nummer 129 der Weltrangliste auch wieder in der Einzeldisziplin an. „Ich bin happy mit der Steigerung meiner Form und hoffe, dass ich dem Team nun auch im Einzel helfen kann.

Vilson ist ein wichtiger Spieler für unsere Bundesliga-Mannschaft. Er gibt in jedem Training auch sehr viel Wissen an andere Spieler und Spielerinnen weiter“, weiß Chef-Trainer Manuel Rösler, der Vattanirappel schon im Jahr 2008 am damaligen Bundesnachwuchsleistungszentrum (BNLZ) in Wien trainierte. 

Die Bundesliga-Saison 2021/22 beginnt für den WAT Simmering am 30. Oktober 2021 mit einem Auswärtsspiel gegen VRC Badminton. Die ersten Heimspiele werden am 20. und 21. November in der Sporthalle Mollardgasse ausgetragen. Hier trifft der WAT Simmering am Samstag auf Aufsteiger BC Smash Graz und am Sonntag folgt das Derby gegen WBH Wien. Dann hoffentlich mit einem Vilson Vattanirappel in Höchstform gegen seinen ehemaligen Verein.