Volkstheater-Produktionen unter Top 10 Aufführungen

(C) Nikolaus Ostermann / Volkstheater: Das Stück "humanistää!" nach Ernst Jandl wurde unter die Top-10-Aufführungen gewählt.

Das Berliner Theatertreffen ist das wohl bedeutendste deutschsprachige Theaterfestival. Mit „humanistää!“ und „All Right. Good Night.“ sind gleich zwei Produktionen des Volkstheaters zum 59. Berliner Theatertreffen eingeladen. Sieben Jurorinnen und Juroren wählten unter 540 Inszenierungen im deutschsprachigen Raum die 10 „bemerkenswertesten“ Aufführungen, die von 6. bis 22. Mai in Berlin präsentiert werden. Bisher wurde das Wiener Volkstheater 1970 mit „Change“ erst ein Mal zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

Ernst Jandl

Das Stück „humanistää!“ nach Ernst Jandl in der Regie von Claudia Bauer feierte am 15. Jänner Premiere und begeistert nicht nur die österreichischen Kritiker und das Publikum. Die Theatertreffen-Jury befindet „ein Fest für Jandl“. Dies ist die 4. Einladung für Regisseurin Claudia Bauer zum Berliner Theatertreffen. „humanistää!“ ist die einzige Produktion aus Österreich in der diesjährigen Auswahl.

„Gratulation an das wunderbare Ensemble, Regisseurin Claudia Bauer, Helgard Haug//Rimini Protokoll und dem künstlerischen Leiter des Wiener Volkstheaters Kay Voges! Mit gleich zwei Produktionen einer Spielzeit zum Berliner Theatertreffen eingeladen zu werden, ist wie ein Ritterschlag für ein Theater“, freut sich die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler über die internationale Anerkennung.

All Right. Good Night.

(C) Merlin Nadj-Torma: „All right. Good night.“ ist im März in Wien zu sehen.

Mit „All Right. Good Night.“ von Helgard Haug//Rimini Protokoll ist nach dem erfolgreichen Projekt „Black Box“ die zweite Produktion des Theaterkollektivs im Volkstheater zu sehen. Die Premiere der Koproduktion des Volkstheaters fand bereits am 16. Dezember im HAU Hebbel am Ufer Berlin statt und ist am 30. & 31. März in Wien zu sehen. „All Right. Good Night.“ ist ebenso für den Mülheimer Dramatikpreis 2022 nominiert.

„Ich freue mich unheimlich, dass wir in unserer ersten richtigen Spielzeit mit gleich zwei Produktionen beim Theatertreffen vertreten sind. Unglaublich. Ich bin so stolz auf das ganze Team und das Haus, das dies ermöglicht hat.“ so der Künstlerischer Leiter des Wiener Volkstheaters, Kay Voges.