Währing: Ein ­Schuster, der fast alles repariert

Ein kleines Jubiläum konnte dieser Tage in Gersthof gefeiert ­werden: Mit dem „Schuhmacher Triebl“ konnte der 100. Betrieb in das Wiener Reparaturnetzwerk aufgenommen werden. Franz Triebl ist ein engagierter Schuhmacher in seiner kleinen und liebevoll eingerichteten Werkstatt in der Gerst­hofer Straße 47. Er selbst bezeichnet sich als ­Reparaturspezialist, weil seine Arbeit mittlerweile hauptsächlich aus der Reparatur von Lederwaren besteht – und nicht mehr nur aus dem klassischen Schuhmacher-Handwerk.

Schont Umwelt
Er repariert Kleinlederwaren wie Geldbörsen, Taschen und Gürtel und ist Spezialist für Berg- und Wanderschuhe. Ob ausgerissener Zipp, kaputter Absatz, Loch in der Sohle: Franz Triebl kriegt das wieder hin! Dass die Umweltberatung schon den 100. Betrieb ins Netzwerk aufnehmen konnte, freut Stadtrat Jürgen Czernohorszky: „Reparieren, das bedeutet Abfallvermeidung und Klimaschutz, je mehr Betriebe dabei sind, umso besser.“ Seit der Gründung wurden schon 900.000 Reparaturen durchgeführt. Im Frühjahr wird daher wieder der Reparaturbon angeboten. „Mit dem Bon fördert die Stadt 50 Prozent der Reparaturkosten bis maximal 100 Euro“, kündigt Karin Büchl-Krammerstätter, die Leiterin der MA 22, an. Das Netzwerk bringt Mobiltelefone, Fahr­räder, Kleidung, Möbel, Haushaltsgeräte, Leder­waren und vieles mehr wieder in Schwung. Infos und Details unter: www.reparaturnetzwerk.at