Währing: Integration wie sie sein soll – Große Hilfsbereitschaft für Kriegsflüchtlinge im Bezirk

Die Grünen

Währing hat angesichts des Bürgerkriegs in Syrien Hilfsbereitschaft und Solidarität bewiesen. Vor kurzem hat die wiedergewählte Bezirkschefin Silvia Nossek zwei der 2015 geflüchteten Familien getroffen. Sarkis B. erzählte ihr, wie er und seine schwangere Frau in Währing ihre neuen Heimat gefunden haben. Er hat sich als Dolmetsch nützlich machen können, seine Frau ist IT-Spezialistin. Ihr hier auf die Welt gekommener Sohn geht mittlerweile in den Kindergarten.

Breite Unterstützung
Houda Alali und ihr Mann sind auch seit damals in Wien und wurden von Pfarren und Privatpersonen unterstützt. Er ist Biochemiker, sie ist Pharmazeutin und wurde schon als Apothekerin zugelassen. „Ich bin sehr froh, dass auch die Währinger Bezirksvertretung mehrheitlich die Hilfsbereitschaft und Solidarität unterstützt“, meint Silvia Nossek dazu.