Juwel der 30er Jahre wird saniert

Jahrelang stand ein eindrucksvolles Haus in der Wilbrandtgasse in Pötzleinsdorf leer. Weil es sich aber um ein architektonisch bedeutendes Gebäude handelt, wird die 1932 vom Architekten Hans Glas errichtete Villa Rezek nun vom Architekten Max Eisenköck gemeinsam mit dem Denkmalamt aufwendig renoviert. Der Auftraggeber Rezek, ein bekannter Tuberkulose-Spe­zialist, konnte seinerzeit die Villa nicht lange genießen. Wegen der jüdischen Herkunft musste das Ärzte-Ehepaar Philipp und Anna Rezek aus Wien flüchten.

Die Rettung

Nach dem Krieg wechselte die Villa mehrmals den Besitzer. Der aktuelle Eigentümer beauftragte nun den Architekten Eisenköck damit, das Haus möglichst originalgetreu wiederherzustellen. Auf der Straßenseite wenig eindrucksvoll, zeigt sich auf der Südseite eine spektakuläre Gestaltung mit Terrassen und einem Blick über Wien.