Währing: Mehr Grün für den Bezirk – Die Sanierung der Alleen geht weiter

baubinder

Die breiten Gehsteige an der Straßenbahn-Haltestelle in der Scheibenbergstraße wurden im Sommer aufgegraben und mit drei Pflanzbeeten attraktiviert. Im September kamen fünf neue Bäume hinzu. Geeignete Standorte für neue Bäume in der Stadt zu finden, ist nicht leicht, da im Untergrund meist Rohre und ­Kabeln verlegt sind. Umso ­erfreulicher war es, eine unbenutzte Fläche in Währing für eine Begrünung zu finden. Zusätzlich zu den Bäumen kam bei der Haltestelle ein Trinkbrunnen dazu, der auch für die Gersthofer Vierbeiner zur Verfügung steht.

Sanierungen
Baum-Rettungsaktionen sind auch in der Alsegger Straße erfolgt. Nachdem in den vergangenen Jahren die Bäume zwischen Scheidlstraße und Bastiengasse betroffen waren, sind nun die Baumscheiben bis zur Höhnegasse an der Reihe gewesen. Die Schrägparkplätze mussten allerdings zum Leidwesen einiger An­rainer weichen. „Mir ist es ein großes Anliegen, den Bezirk bewohnerfreundlich und gleichzeitig ,klimafit‘ zu ­machen“, erklärt dazu Bezirks­chefin Silvia Nossek.