Währing: Semmelweis-Areal geschützt – Die Stadt Wien sichert den Grünraum

Noch bis zum 25. Februar können sich die Währinger über die zukünftige Nutzung und Zugänglichkeit des Semmelweis-­Areals informieren und ihre Stellungnahmen zum neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan in der Servicestelle Stadtentwicklung ab­geben. Über die Gebäude der ehemaligen Frauenklinik und die Zukunft der Amadeus School wird seit Jahren spekuliert.

Parkanlage
Mit dem neuen Widmungsplan wird aber nun alles ­geklärt. „Das Areal bleibt im öffentlichen Besitz und die denkmalgeschützten
Gebäude sollen Bildungs­zwecken, Kultur- und Sozial­einrichtungen vorbehalten bleiben“, erklärt man im Büro von Stadträtin Ulli Sima.
Die Grünräume sollen samt Baumbeständen erhalten und der Öffentlichkeit als Parkanlage zugänglich sein. Die historische Parkanlage soll von Bauland in Grünland/Parkschutzgebiet umgewidmet werden. „Das Areal soll für alle Währinger ein Erholungsort werden“, zeigt sich auch Bezirkschefin ­Silvia Nossek zufrieden.