Weltspartag: HYPO NOE setzt auf Weltsparwoche

(C) Pexels: Der Weltspartag findet seit 1925 statt.

In der letzten Oktoberwoche findet traditionell der Weltspartag statt. Die Idee, international auf die Vorteile des Sparens aufmerksam zu machen wurde 1924 geboren. Der erste Weltspartag wurde schließlich am 31. Oktober 1925 begangen. In Österreich findet der Tag am letzten Werktag – heuer der 29. Oktober – im Oktober statt.

Aus Weltspartag wird Weltsparwoche

„Der Weltspartag hat auch in Zeiten des Niedrigzinsumfeldes nicht an Bedeutung verloren. (…) Er bietet die Möglichkeit, unseren Kindern und Enkelkindern das Sparen (…) und damit auch den Wert der Dinge wieder näher zu bringen und beim Sparen mit gutem Beispiel voranzugehen“, erklärt der niederösterreichische Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko.

Die HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG macht dieses Jahr aus dem Weltspartag eine Weltsparwoche. Erstmals aufgrund der Pandemie dehnte die HYPO NOE im Jahr 2020 den Weltspartag auf eine ganze Woche auf. Da die Aktion bei den Sparerinnen und Sparern im letzten Jahr gut angekommen sei, wiederhole man dieses Jahr die Aktion, so die die Bank.

Die diesjährige Weltsparwoche findet in allen Filialen der HYPO NOE von 25. bis 31. Oktober statt.

Schmankerl aus der Region

(C) HYPO NOE / Gorla: v.l.n.r.: Niederösterreichs Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko, HYPO NOE Filialleiter Christoph Altrichter, Maskottchen Hippo und HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser laden zu der Weltsparwoche der HYPO NOE ein.

„Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, für schwierige Zeiten vorzusorgen und hat auch für ein Revival des ‚Notgroschens‘ gesorgt. Ein Notgroschen auf einer täglich fälligen Sparform (…) schafft in herausfordernden Zeiten Sicherheit aber auch Flexibilität“, informiert HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser.

Auf die sparfreudigen Kundinnen und Kunden warten Schmankerln aus regionaler Produktion. Für die kleinen Sparer gibt es ein Rätselspaßheft sowie das Buch „Hippo baut ein Baumhaus“.

„Wir laden unsere Kundinnen und Kunden herzlich ein, in der Filiale Floridsdorf vorbeizuschauen und sich ihr Geschenk abzuholen. Bei Fragen rund um’s Sparen aber auch rund um Altersvorsorge stehen mein Team und ich gerne mit Rat und Tat zur Seite“, freut sich der Floridsdorfer Filialleiter Christoph Altrichter auf die kommende Sparwoche.