Weltspartag: Wie die Österreicher sparen

(C) Pexels: Die Österreicher bleiben auch im Jahr 2022 dem Sparbuch treu, wie eine Umfrage zum Weltspartag ergab.
(C) Pexels: Eine Umfrage zum Weltspartag ergab, dass

Das Marktforschungsinstitut Gallup führte im Auftrag der Santander Consumer Bank eine Online-Befragung anlässlich des Weltspartags durch. Befragt wurden 1.000 Personen ab 16 Jahren. Aufgrund der hohen Inflation gehen knapp 44 Prozent der Befragten davon aus, im nächsten Jahr weniger Geld sparen zu können. 32 Prozent glauben auch 2023 gleich viel Geld zum Ansparen zur Verfügung zu haben. Für 11 Prozent ist die eigene Finanzlage im nächsten Jahr noch nicht abschätzbar. Nur 13 Prozent gehen davon aus, mehr Geld sparen zu können.

Neuer Trend

Während vor dem Ukraine-Krieg noch viele Kunden der Santander Consumer Bank am Monatsende das übriggebliebene Geld auf ein Sparkonto legten, sei nun ein gegenteiliger Trend zu beobachten, wie Olaf Peter Poenisch, CEO der Bank, erklärt: „Immer mehr Menschen überweisen am Ende des Monats Geld vom Spar- auf das Gehaltskonto zurück.“

(C) Santander Consumer Bank

Ein Fünftel (19 %) der Österreicherinnen und Österreicher spart aktuell bis zu 50 Euro pro Monat, ein Drittel (34 Prozent) zwischen 50 und 200 Euro. 13 Prozent können zwischen 200 und 400 Euro monatlich ansparen, 18 Prozent über 400 Euro. Jede siebente Person (15 Prozent) kann gar kein Geld zur Seite legen.

Richtiger Umgang mit Geld

(C) Santander Consumer Bank

Das Sparbuch erfreut sich hierzulande weiterhin großer Beliebtheit. 43 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher legen ihr Erspartes auf ein Sparbuch. 40 Prozent setzen auf ein Online-Sparkonto. Auch der berühmte Sparstrumpf ist noch nicht aus der Mode gekommen – immerhin setzen mehr als ein Drittel (35 Prozent) auf Bargeld.

Bereits im Jahre 1924 wurde die Idee dazu geboren. Der erste offizielle Weltspartag fand am 31. Oktober 1925 statt. Nicht nur Kindern möchte man so den richtigen Umgang mit Geld und den Sinn des Sparens beibringen. Auch Erwachsene sollen motiviert werden, ihr Erspartes auf ein Konto oder Sparbuch einzuzahlen. Als Dankeschön für das Sparen erhalten Bankkunden meist ein kleines Geschenk.

Wie Sie im Alltag mit kleinen Tipps und Tricks Geld sparen können, erfahren Sie hier.