Wie sich Impfgegner zur Impfung motivieren lassen

istock by getty images

Der „Wunsch nach Rückkehr zur ­Normalität“ sowie Empfehlungen von Ärzten und Bundesregierung könnten Impfgegner dazu motivieren, sich doch gegen Covid-19 impfen zu lassen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der MedUni Wien.

Ärzte vor Promis

Dabei bewerteten 1.500 ­ungeimpfte Corona-Impf­skeptiker hypothetische ­Impfkampagnen und fiktive ­Medienberichte über ­Covid-19-Vakzine. Den Befragten wurde beispielsweise eine Auswahl unterschiedlicher Impfaufrufe präsentiert und deren Meinungen und Einstellungen dazu abgefragt. Als Ergebnis zeigte sich der Wunsch nach Rückkehr zur Normalität als größeres Impfmotiv als etwa Selbst- oder Fremdschutz. Unerwarteterweise zeigte die Verwendung einer Infografik einen geringeren Nutzeneffekt als einfache Text-Botschaften ohne grafische Darstellung. Und: Impf-Empfehlung von Ärzten und der Bundesregierung wurden als relevanter gesehen als solche von Prominenten.