Wieden: Sprühduschen und Raum für Frischluft

©BV 4

Der Juni war etwas verregnet, doch mit dem Ende des Schuljahres und dem Start des Sommers klettern auch die Temperaturen wieder über die 30 Grad.

Lokale Maßnahmen

Dass der Kampf gegen den Klimawandel und die damit einhergehenden Veränderungen nur global gelöst werden können, ist klar. Doch mit einer Reihe von Maßnahmen auf lokaler Ebene können die Auswirkungen der Hitzewelle erträglicher gemacht werden. Die Stadt setzt dabei unter anderem auf „coole Straßen“, die in urbanen Bezirken für Erfrischung sorgen. In Margareten ist die Pannaschgasse eine ­solche coole Straße, auf der Wieden die Waltergasse. In der Phorusgasse werden ebenfalls Kühlungsmaßnahmen gesetzt. Am Standort in der Waltergasse soll es neben Sprühduschen und Fahr-, Park- und Halte­verboten für Autos auch Kulturveranstaltungen im Sommer geben.